Provinzen:
     Cagliari
     Nuoro
     Oristano
     Sassari



Suche in
Sardinien


 Wein
 Erzeuger
 Konsortium
 

Region Sardinien

Anbaufläche: 42.098 ha
Gesamtproduktion: 979.000 hl
DOC-Produktion: 194.342 hl
 

Nützliche Adressen
 

Sardinien ist die zweitgrößte Insel des Mittelmeers und Italiens. Aufgrund ihrer geographischen Lage und ihres kulturellen Hintergrunds unterscheidet sie sich sehr vom italienischen Festland. Aus der sardischen Kultur der Bronzezeit sind z.B. bis heute die "nuraghi" erhalten geblieben, deren Bedeutung immer noch nicht entschlüsselt ist.
Wie Korsika existierte die Insel schon vor Entstehung der Alpen des Apennins im Mittelmeer. Die Täler der Flüsse Tirso, Flumendos und Oliena begrenzen das Massiv des Gennargentu im Zentrum der Insel, das das höchste, wildeste und eindrucksvollste Sardiniens ist.
Die heutige Ökonomie der Insel basiert auf Tourismus und Agrarwirtschaft. Wichtige Anbaukulturen sind Oliven, Gemüse und Wein, obwohl die Anbaufläche im Zuge der Rodungen stark zurückgegangen ist und zwar von 68.000 ha in 1989 auf knapp 44.000 ha in 1996. Weitere Bedeutung haben der Anbau von Artischocken, Mandeln, Südfrüchten, Tabak. Kork produzieren in großen Mengen die Korkeichen der Gallura. Ebenfalls aus der Gallura stammt der einzige DOCG-Wein der Insel, der Vermentino di Gallura. Die Tendenz der letzten Jahre zu leichten, frischen und delikaten Weißweinen hat den Vermentino-Weinen der Insel zu einem neuen Aufschwung verholfen, gelten sie doch als ideale Sommerweine. Die bekannteste Rotweinrebe Sardiniens ist zweifelsfrei Cannonau, wie auch Moncia und Girò eigentlich spanischen Ursprungs sind und irgendwann zwischen dem 15. und 18. Jh. nach Sardinien gebracht wurden.



Ursprungsbezeichnungen der Region Sardinien:
   Alghero
   Arborea
   Campidano di Terralba
   Cannonau di Sardegna
   Carignano del Sulcis
   Girò di Cagliari
   Malvasia di Bosa
   Malvasia di Cagliari
   Mandrolisai
   Monica di Cagliari
   Monica di Sardegna
   Moscato di Cagliari
   Moscato di Sardegna
   Moscato di Sorso-Sennori
   Nasco di Cagliari
   Nuragus di Cagliari
   Sardegna Semidano
   Vermentino di Gallura
   Vermentino di Sardegna
   Vernaccia di Oristano